Veröffentlicht in Alles mögliche

Ein Schlüsselkind …

… hab ich jetzt. Gestern hab ich Jana spontan vorgeschlagen, das sie neben der Alternative zur Bücherei zu laufen, ja auch gerne an der Schule auf mich warten oder nach Hause laufen könnte. Heute fuhr ich also nach der Arbeit los, bei der Schule vorbei um zu sehen ob sie da ist und fand sie in unserem Hausflur vor. Da sie sehr nass war, hab ich sie spontan gefragt ob sie Lena mit abholen oder oben auf aus warten will. Sie wollte gerne zu Hause warten. Also Kind in die Wohnung gelassen und ab zu S., Lena abholen.

Wieder zu Hause haben wir das noch mal durchgesprochen und nachdem wir alle nötigen Einkäufe und Arztbesuche hinter uns hatten, hab ich ihr meinen Schlüssel vom Bund abgemacht und sie üben lassen, die Tür zu öffnen. Bekam sie bis jetzt noch nicht hin (weil ein bißl schwergängig), aber jetzt kann sie es. Und so bekam sie dann ihren eigenen Schlüssel. Ab morgen wird sie nach Hause laufen, während ich Lena von S. abhole (und natürlich Kontrollanruf zu Hause mache, ob sie angekommen ist) und dann nach komme. Hach, sie werden so schnell groß *tränchenabwisch*.

S. sprach mich beim Abholen darauf an, ob sie es sich nur einbilden würde, oder ob Lena wieder einen Schub gemacht hätte. Hat sie. Sie redet so gut wie nur noch in 2, 3 oder 4-Wort-Sätzen und lernt täglich zig neue Wörter dazu. Hieß es vorletzte Woche noch “da”, wenn sie wollte das man die Flasche z.B. auf dem Boden abstellt (Beispiel von heute), so hieß es heute “Nein, da unten”, als ich ihre Flasche neben ihr abstellen wollte. Zählen übt sie immer noch oder schon wieder fleißig, seit neuestem sind auch Farben dran.

 

Diese Woche:
– Mittwoch: Arbeiten, Lena holen, Anne
– Donnerstag: Arbeiten, Lena holen, Melanie und Ebba
– Freitag: Arbeiten, Lena holen, Elternabend im Kiga (Schnuppergarten)

 

30082010