Veröffentlicht in Alles mögliche

Ich schweig …

… mal lieber stille, weil Schwesterchen sonst wieder schimpft *g*.

Aber eins doch: kennt ihr Mütter diesen Zwiespalt auch? Heute beim Arzt unterhielt Lena sich mit einer anderen Patientin. Erzählte ihr, wie sie heißt. Wie ihre Schwester heißt, wie alt sie ist, wie alt Jana ist (das zeigte sie mit Fingern an). Erzählte vom Kiga, von Ebba, von Tina, von Cini und Paula, davon das sie wenn sie groß ist auch einen Kugelbauch haben will. Das Jana schon immer im Kiga ist, bevor ich dahin komme, und und und …

Und ich schwebe in solchen Situationen immer zwischen Stolz (sie ist doch erst 3 Jahre alt), Panik (Hilfe, sie ist ERST 3 und kann und weiß schon so viel) und den Überresten von alt Angelerntem (“Gut erzogene Kinder soll man sehen und nicht hören!”) und überlege jedes Mal, wie die anderen rundum zu die Situation jetzt einschätzen. Logisch, bei der netten anderen Patientin die sich mit Lena auch noch unterhält und nachfragt ist das eigentlich klar. Auch bei dem jungen Mann neben ihr, der still vor sich hin grinst. Aber: sitzt da drüben nicht eine Frau und schüttelt den Kopf mit grimmigem Gesicht angesichts der Lautstärke im Warteraum, obwohl ich Lena ständig ermahne ein wenig leiser zu reden? Oder schüttelt die etwa über mich den Kopf, eben WEIL ich Lena ständig (na ja, ein wenig übertrieben) sanft ermahne? Schwierig, schwierig …

Und wir machen es uns gegenseitig ja nicht leichter. Wir urteilen ja auch über einander. Gestern vorm Gemeindehaus, während wir auf die Kinder warteten, hatte eine Mutter ihre 6-jährige Tochter dabei. Töchterchen war offensichtlich gut ausgeruht, rannte hin und her, rannte auch dicht an der Straße um die Bank rum und nötigte einige Autofahrer zum bremsen die dachten, sie käme gleich auf die Straße geflitzt. Die Mutter dazu fand das lustig und lachte stolz über ihr fittes Kind und kommentierte das nur mit “Na, da müssen die Autofahrer halt mal bremsen, die fahren eh zu schnell”. Als das Mädchen vor ihr auf und ab sprang und “ich will Eis, ich wiiiiiiiiihilllllllll Eis” kreischte, lachte die Mama auch nur und versprach dem Mädchen, gleich gäbe es ein Eis. Und ich gestehe, das ich in solchen Fällen dann leider nicht neutral denke “jedem seine Erziehung”, sondern eher in Richtung “verzogenes reiches Gör” *schäm*.

 

16022012