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Klarer Fall von …

 

… mir reichts. Oder so. Mundschleimhaut: kaputt. Augen: spinnen gerade auch rum, als bräuchte ich dringend neue Gläser (wohl vom Cortison). Ohren: piepen. Beine: stehen immer noch in Flammen. Cortisonhöhenflug: hat sich erledigt.

Und dann war ich heute beim Hausarzt, wegen Magenschonern und Schmerzmitteln (ich mag nicht unendlich Ibu einwerfen, ich wechsel ab jetzt mit Novaminsulfon ab). Wegen Krankmeldung und den niedrigen Thrombozyten (nächste Woche Kontrolle). Und um ihn auf den neuesten Stand zu bringen, natürlich. Und weil Frau Doktor im Krankenhaus mir ja einen Orthopäden nahe gelegt hat, habe ich mir den Bericht vom LWS-MRT von Ende Oktober ausdrucken lassen, weil überraschend zeitnah (nächste Woche schon) ein Termin bei meinem Orthopäden der Wahl frei ist.

Zum LWS-MRT hatte mich mein Hausarzt geschickt, wegen der schon ewig andauernden Schmerzen im Hüftbereich, die vorher immer als Ischias etc. abgetan wurden. Ich war zum MRT mit dem Vorbericht von 2004 (minimale Bandscheibenvorfälle) und das Gespräch mit der Radiologin ergab, das sich an den Bandscheibenvorfällen nichts getan hätte (also nicht für die Schmerzen zuständig) und das Übergang LWS/BWS ein MS-Herd ist. Da wir das MRT ohne Kontrastmittel gemacht hatten, konnte sie im Oktober nicht sagen, ob aktiv oder nicht.

War mir auch egal. Auf das MRT gebe ich eh nicht soviel. Nur weil ich dort aktive Herde habe, gebe ich kein Cortison, sofern ich keine Beschwerden habe. Und umgekehrt hatte ich gerade in letzter Zeit häufiger Schübe, deren Herde im MRT erst viel später gefunden wurden.

Mit meinem Hausarzt sprach ich gar nicht mehr über das MRT, weil für mich dann ja klar war, das die Schmerzen halt doch mit der Spastik zu tun haben müssten.

Tja. Und dann las ich mir heute den Bericht von der Radiologin durch und fiel vom Glauben ab. Zitat: “Bildgebende Kriterien eines Morbus Scheuermann.” … “Nachweis multisegmentaler Osteochondrosen an miterfasster distaler BWS sowie der gesamten (!!!) LWS. Nachweis von Schmorl’schen Knötchen.”.

Ne, oder? Reicht nicht eine bescheuerte Krankheit? Da im MRT-Befund von 2004 nichts dergleichen auftaucht, hoffe ich jetzt einfach mal auf Fehldiagnose der Radiologin aus Varel. Und schmolle eine Runde.

 

21012015

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Wieder zu Hause …

 

… bin ich. Und noch vom Cortison gepuscht, aber das lässt seit einer halben Stunde schon nach *seufz*. Morgen früh geht es zum Arzt, Magenschonernachschub (im Krankenhaus gab es nur 1x/Tag, das reicht nicht fürchte ich) und ein alternatives Schmerzmittel besorgen. Jeden Tag 1800 mg Ibuprofen geht einfach nicht die nächsten Wochen.

Die Schwestern und Pfleger waren wie jedes Mal total lieb und auch die Ärztin war eine wirklich Nette. Eine Schwester der Notaufnahme sprach mich gestern sogar auf dem Flur mit Namen an und fragte, wie es mir denn jetzt ginge. Eine von der ganz, ganz, ganz lieben Sorte, die mich am Freitag mit Extraessen versorgt hat Smiley . Raucherecke war dieses Mal ja gar nicht, aber auch meine Zimmernachbarinnen (4 insgesamt im Laufe der Tage) waren allesamt super mit interessanten Geschichten.

Weniger Schönes: Befunde.
– Endstellnystagmus nach links (musste ich glatt erst mal googlen)
– Finger-Nase-Versuch beidseits unsicher
– Bradydiadochokinese rechts > links (Google)
– Fußklonus beidseits, erschöpflich (Google)
– Muskeleigenreflexe rechts > links
– Gangbild spastisch ataktisch (ja, ich schlurfe mal wieder. Kann man Rollatoren ausleihen?)
– TMS/MEP: Zentral-motorische Leitungszeiten zu beiden Armen leicht verzögert
– Medianus-SEP: Verzögerte cervikale N13-Latenz rechts und diskret verzögerte (was für ein Begriff) cortikale N20-Latenz rechts
– Tibialis-SEP: lumbale N22-Potentiale nicht abgrenzbar, cortikale P40-Latenzen mit 44ms noch im Normbereich. Die nicht abgrenzbare N22-Potentiale brachte die Schwester dazu, den Strom ordentlich aufzudrehen und “das gibt es doch nicht” vor sich hin zu murmeln. Ich hab sie dann vorsichtig dran erinnert, das am Ende des Stroms ein Mensch liegt *g*. Und das SEP war im Dezember schon arg verzögert.
– Trigeminus-SSEP: links normale P19-Latenz, rechts kein CSEP abgrenzbar
– VEP: beidseits deutlich verlängerte P100-Latenzen, im Seitenvergleich beidseits pathologisches VEP
– Thrombozyten: bei Entlassung mit 94 deutlich unter der 130-450-Norm. Kein Wunder, das ich jedes Mal beim Zuckermessen geblutet habe wie blöde. Diverse andere Blutwerte zu hoch oder zu niedrig, aber die gehen eher die Verteilung der weißen Blutkörperchen an.
– mein EDSS wurde auf 3,5 erhöht und falls die nächsten Wochen keine Besserung eintritt, “darf” ich mich mit meiner Neurologin über Fampyra unterhalten.

 

20012015

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Morgen …

… bekomme ich noch einen Tropf und darf dann nach Hause. Heute gab es den großen Untersuchungsmarathon. Über eine Stunde wurden sämtliche Nerven getestet (inkl. dem Trigeminusnerv) und direkt im Anschluss ging es ins MRT für eine extra lange Sitzung. Anschließend haben Frau Doktor und ich uns über Schmerzmittel unterhalten (2400 mg Ibuprofen im Ausnahmefall kein Problem) und über Cortison. Und da ich so gar keine Lust auf ein Wiedersehen in zwei Wochen (falls die Beschwerden bis dahin nicht besser sind) habe und Chris eh schon für heute wieder weg war: zwei Gramm gehen noch! Jawoll ja. Und dann heißt es: wieder aufrappeln, die verlorenen Kilos einsammeln und in ein paar Wochen schauen, welche Schäden diesmal geblieben sind.

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Fünfmal …

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… habe ich jetzt mindestens neu angefangen, einen ellenlangen Text geschrieben und mein Handy hat ihn im Nirvana versenkt. Kurzform: Zimmernachbarin nett, Schmerzen trotz 75 mg Baclofen + 1200 mg Ibu so stark, das ich fast um ein drittes Mittel gebeten habe. Laufen schlecht, Cortiverlängerung bis Montag (also 5 Gramm). Das Essen und W-LAN in Verbindung mit RTLnow trösten mich ein wenig 😉 .

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Das Bohnengemüse hat mir irgend jemand nicht gegönnt *g*.

Ansonsten habe ich Zimmer Nummer 3 bezogen und auch schon die 3. Zimmernachbarin wieder verabschiedet, bin also gerade im Einzelzimmer 😀 . Aber nicht mehr lange, wie mir eine Schwester gerade verriet.

2 Gramm Cortison sind drin, das dritte Gramm folgt morgen und nach einer Ruhepause am Sonntag muss ich Montag nur noch zum MRT. Jetzt hoffe ich nur, das Montag da auch Zeit für mich ist, sonst sitz ich Dienstag noch hier.