Archive for Januar 29th, 2010

Jan 29

Die wollen Sachen wissen *umfall*

Die letzten Tage kam hier die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung am 10.03. an. Incl. Fragebogen für mich. Die meisten Sachen konnte ich aus dem Kopf beantworten, für die eine brauchte ich das U-Heft von Jana. Aber glauben die allen Ernstes das sich alle Eltern noch daran erinnern, wann ihre 6-jährigen den ersten 2-Wort-Satz vor zig Jahren gebildet haben?

Lena war so nett, für mich den Zeitpunkt einzugrenzen weil sie vorgestern “Mau  ham ham” äußerte, als Tina zu ihrem Fressnapf dackelte. Also alte Videos von Jana angeschaut und festgestellt, das sie tatsächlich ebenfalls mit 15 Monaten Oma schon am Telefon erzählt hat, das  “Papa arba” wäre. Nebenbei hab ich dabei festgestellt, das die beiden Zwerge sich doch deutlich ähnlicher sind, als ich im Kopf hatte. Jana war mal genauso quengelig und motzig wie Lena jetzt. Und einige der Bewegungen, die Mimik etc. ähneln sich unheimlich :D

Lena macht riesige Fortschritte, versucht ab und zu sogar schon zu rennen und versteht wirklich alles, was man sagt. Rede ich so vor mich hin, das ich nur noch etwas fertig mache und wir dann den Geschirrspüler ausräumen, sieht man nur noch ihre Rückansicht auf dem Weg in die Küche. Allgemein hilft sie sehr gerne, hat aber irgendwie noch nicht verstanden, das der Müll im Eimer bleiben soll nachdem man ihn dort hinein getan hat und dafür gelobt wurde :shock_tb:

Geburtstagsgeschenke sind bestellt, Einladungskarten werden am Wochenende fertig gemacht, Geschenkewunschbox im Spielzeugladen ist auch abgehakt, die Geburtstagsparty wird doch im Kiga stattfinden und eine Hilfe für Chris hab ich höchstwahrscheinlich auch schon, falls nichts dazwischen kommt. Fehlen ja “nur” noch Mitgebsel für Kiga und Party, Pappteller und co., Luftballons, und und und… *seufz* Bei meinem Ex-Kollegen war ich diese Woche auch noch nicht und mein Patenkind wartet auch noch immer :( Nächste Woche muss ich beide unbedingt schaffen, bevor hier Mittwoch-Samstag der Notstand ausbricht. Nicht zu vergessen Valeskas Bett, das Chris abholen und irgendwie in unserem noch nicht aufgeräumten Keller unterbringen muss.

Sollte es mich trösten, das es übernächste Woche gleich weitergeht mit den Vorbereitungen für das Karnevalsüberraschungsfrühstück und den dann folgenden Geburtstagsfeiern von Janas Freundinnen?

28012010

0
comments