Veröffentlicht in Alles mögliche

Sprachliche MIssverständnisse und kindliche Logik

Lena, vorhin per WhatsApp-Sprachnachricht: “Mama, schreiben wir noch ein bisschen zusammen?”. Daraufhin ich, geschrieben: “Schreib ruhig”. Als Antwort kam wieder eine – diesmal geflüsterte – Sprachnachricht: “Heißt das, das ich leise reden soll?”.

Oder heute auf dem Weg nach Hause: “Mama, wieso ist die Spirale da zwischen Media und Markt?”. Ich ihr erklärt, das es wohl ein Punkt sein soll (und auf den Punkt in der Mitte des Wirbels verwiesen). Lena kombinierte: “Ist doch eigentlich klar. Das soll ein Ventilator sein. Media Markt verkauft doch Elektronisches!”. Irgendwie bezweifele ich, das sich die Grafiker so etwas in der Art gedacht haben *g*.

Unterwegs habe ich fleißig fotografiert, wie immer. Sie fragte, ob sie das eine Bild auf ihrer Kidizoom zum bearbeiten haben könnte. Ich – mal wieder im Erklärmodus – ihr erzählt, das es nicht so einfach geht. Verschiedene Formate, blabla. Reaktion: “Du musst einfach nur logisch denken, Mama! Ich fotografiere das Bild, wenn du es auf dem Monitor in groß anschaust. Das kannst du, das weiß ich! Papa kann das auch!”.

 

Während Chris mit Jana und einer der zahlreichen A.’s ( Zwinkerndes Smiley ) zur Kartbahn gefahren ist heute Nachmittag, haben Lena und ich uns in der Stadt vergnügt und sind in aller Ruhe, mit Umweg über die Eisdiele, wieder nach Hause gebummelt. Ganz ruhiger Tag (dank Kindergetümmel morgens nicht wortwörtlich zu nehmen) heute.

 

23102015

 

23102015II

 

23102015III
Es braucht einfach nur den richtigen Anreiz zum Lesen Zwinkerndes Smiley

 

23102015IV
Bei uns sitzen nicht nur Kinder auf dem Tisch *g*