Archive for Mai 19th, 2015

Mai 19

Mathe …

 

… mag Lena immer noch. Neulich hat ihr Lehrer mir gesagt (und auch in ihr Heft geschrieben mit traurigem Smiley), das sie gerade mal 5 Aufgaben in 50 Minuten geschafft hat. Heute hätte ich ihm am liebsten eine Nachricht über ihre Hausaufgabe zurück geschrieben: “Die ganze Seite – freiwillig – in 15 Minuten Smiley“. Ich hab es mir verkniffen *g*. Eigentlich sollte nur Aufgabenblock 1-6 gemacht werden, Lena hat die anderen 6 Blöcke (pro Block 5 Aufgaben) einfach mal mit gemacht. Und von den ganzen Aufgaben nur eine Lösung falsch gehabt. Auch Lesen wird so langsam besser.

Heute Abend tönte es dann vom Abendbrottisch, das ich ihr auch ruhig Aufgaben über Null hinweg geben könnte. Sie könnte schon über Null rechnen. Irgendwann hatten wir das Thema mal kurz mit den Minuszahlen, aber ich hätte nicht gedacht, das sie sich noch dran erinnert. Aber ok. Also fragte ich sie mal, was 2-4 ergibt. Und war ziemlich platt, als die richtige Antwort kam. Bei 3-5 vergaß sie im ersten Moment das Minus vor dem Ergebnis, aber korrigierte sich dann Smiley. Bei ihrer Frage, was denn passiert, wenn man eine Minuszahl hat und noch eine Minuszahl dazu kommt, bin ich dann aber ausgestiegen. Das machen wir später mal …

 

19052015

0
comments