Veröffentlicht in Alles mögliche

Angemeldet …

 

… hab ich Lena heute an der Schule. Während Chris Jana zum Ballett und zurück gekarrt hat, fuhren Lena und ich zur Physio und trafen uns danach vor der Schule mit Lenas Freundin E. und ihrer Mutter. Im Sekretariat waren wir schnell fertig, Chris hatte die Sekretärin vorgewarnt und so hatte diese den Antrag auf vorzeitige Einschulung schon parat für mich Smiley . Bei der Sprachstandsüberprüfung dauerte es ein wenig länger. Danach gefragt, was sie gerne machen würde, antwortete Lena: “Fernsehen … stundenlang!” (Danke, Kind). Liebstes Getränk? “Wasser. Mit Sprudel!” (Genehmigt). Was sie am liebsten spielen würde? “Mit Jana!” (Auch ok). Liebstes Essen? “Pizza. Und Nudelauflauf!” (Glatte Lüge!). Dann zückte Frau T-W Karten und erwartete von Lena, das sie 1. die Obstsorten und 2. die Tierarten richtig benennen und 3. dann auch die Obergruppen (Tiere, Obst) weiß. Dabei verbesserte sie den ersten Eindruck zum Essen noch und informierte Frau T-W darüber, das Jana und sie gerne Apfel und Birne essen, Mama lieber Bananen mag und sie Kirschen noch gar nicht probiert hat. Die Obergruppe war auch schnell abgehakt und weiter ging es mit den Tieren. Hund, klar. Katze, auch klar. Beim Vogel überlegte sie lange und Frau T-W hakte schon verdutzt nach. Die lange Wartezeit ergab sich, weil Lena nach der genauen Bezeichnung des Vogels in ihrem Gedächtnis suchte. Im Ferienkindergarten letztes Jahr war das Thema Vögel und da haben die Kinder natürlich auch Rotkehlchen (der gesuchte Vogel) und co. gehabt. Auch den Rest der Überprüfung erledigte Lena mit links (ICH kann mir einen Satz nicht mal eben so merken und den korrekt wieder geben!) und somit steht nach Ansicht der Schule einer Einschulung nichts im Wege. Letztes OK muss aber eine andere Stelle geben.

 

07052014
Ein Pflänzchen, das mich – noch – überlebt Smiley .

 

07052014II
Ich hab wirklich keine, nicht die geringste Idee, wieso und weshalb das Ding in unserem Flur aufgebaut werden musste.