Veröffentlicht in Alles mögliche

Tieeeeeeeef durchatmen …

 

Ganz tief durchatmen. Und mindestens bis hundert zählen.

Heute morgen fing mein Tag schon gut mit Autofahrern an, die anscheinend keine Fahrschulbildung erhalten haben. Ich fuhr z.B. an eine rote Ampel. Ein Stück vor der Ampel ein Schild “Bei Rot hier halten” UND auf der Straße gut sichtbar: die Haltelinie. Ich also brav gehalten. Der nach mir kommende Fahrer befand das für völlig unnötig, fuhr links an mir vorbei und parkte sich dann vor mich. Nützte ihm zwar nicht wirklich was, erst in Sande trennten sich unsere Wege, aber gut. Auf der Autobahn war es auch nicht viel besser. Welcher *piep* fährt denn bitteschön bei Regen, um kurz nach 8 Uhr (also noch ziemlich dunkel) mit 150 km/h über die Autobahn ohne Licht???

In Varel angekommen erfuhr ich von der Sprechstundenhilfe, das nicht nur ich viel zu früh wäre (wusste ich). Die Sprechstundenhilfe, die den Tropf legen darf, hatte auch Verspätung angemeldet. Ging also erst um 9 Uhr los. Was aber nicht schlimm war, weil Frau Doktor auch erst um 10.20 Uhr eintrudelte und ich bis dahin schon fertig war mit meinem Tropf.

Mit Umweg über die Post fuhr ich nach Hause, wo ich dann – mittlerweile dank Tys schon gut müde – feststellen durfte, das mein Wohnungsschlüssel heute morgen nicht in meine Tasche gewandert war. Nein, der lag brav in der Wohnung. Zum Glück war Schwiepa so lieb, mir den Ersatzschlüssel zu bringen und da meine Nachbarin so nett war und schon vor langer Zeit einen Stuhl im Hausflur hingestellt hat, konnte ich bequem auf ihn warten.

Und dann war da heute morgen noch der Anruf unserer Elternvertreterin, mit deren Tochter sich Lena angefreundet hat und die eigentlich nur die morgige Verabredung besprechen wollte. Nebenbei erwähnte sie dann die Religionsarbeit am Donnerstag. Religion? Arbeit? Ich weiß von nichts. Jaaaaaaa, und das wäre doch so viel in der weißen Religionsmappe. Hab ich noch nie gesehen. Heute Nachmittag bei Lena nachgefragt. Jahaaaaaaaa, die Arbeit wäre Donnerstag, das hätte sie mir doch gesagt (sie bestand auf einem Diktat am Wochenende, das konnte ich verneinen) und ja, sie bringt die Mappe mit. Aber. Sie hätte ja nicht alle Arbeitsblätter. Weil: die Lehrerin neue Arbeitsblätter nur ausgibt, wenn die alten Blätter erledigt sind. Was sie für die Arbeit wissen muss und ob das evtl. auf den nicht vorhandenen Arbeitsblättern steht: Schulterzucken.

Ähnliches Problem haben wir mit dem Sportunterricht. Sport war/ist momentan nicht in der Sporthalle möglich, wird aber trotzdem normal benotet. Bekamen wir vor ein paar Wochen schriftlich mitgeteilt. Da hatten die Kinder noch einen Lehrer, der Sport unterrichten konnte. Der ist kurz darauf ausgefallen. Sport findet nicht statt. Wird aber bewertet werden. Die andere mögliche Lehrerin für den Sportunterricht ist jetzt auch krank.

Derselbe Lehrer war für Mathe unter anderem zuständig. Endlich haben die Kinder jetzt eine Ersatzlehrkraft bekommen (“Die ist total nett, Mama”). Womit diese bestimmt nicht gerechnet hat dürfte der Umstand sein, das mittlerweile auch Deutsch, Englisch und Sachkunde in ihre Verantwortung fallen. Weil: auch Lenas Klassenlehrer die Segel gestrichen hat. Wobei auch der Englischunterricht schon vor Wochen gestrichen wurde. Und ausgerechnet diesen Herbst strotzen die Kinder nur so vor Gesundheit und so gut wie jeden Tag sind die Klassen voll besetzt. Aber gut, das wir so viel Geld für so viele Bücher und Arbeitshefte ausgegeben haben, die jetzt nicht benutzt werden *Ironieoff*.

 

07112016
Ein Geschenk von Nico Smiley