Veröffentlicht in Alles mögliche

Ich …

… hab mich heute Vormittag verwöhnen lassen. Eine kleine Gesichtsbehandlung mit Peeling, Maske und Massage gab es und auf den letzten Metern bin ich glatt eingeschlafen *g*. Ein wenig Einkauf, eine Stunde Ruhe und als Opa mit Jana weg war, sind Lena und ich in die Stadt gelaufen.

Einen Specht durften wir bei der Fütterung seiner Jungen bewundern, Wurst und Eis gab es und mit den ersten Regentropfen trudelten wir wieder zu Hause ein. Gekocht, Papa noch verabschiedet (Elternstammtisch) und nu hab ich schon eine ganze Weile Ruhe.

Apropos Eltern. Gestern gab es das Entwicklungsgespräch im Kindergarten und wer auch immer sich diesen Entwicklungsbogen ausgedacht hat, muss eine Meise haben. Lena ist altersgerecht entwickelt, nur grobmotorisch konnte ihre Erzieherin 3 Häkchen nicht machen.  1. “Das Kind kann 3 Meter auf Zehenspitzen laufen”, 2. “Das Kind kann einen Ball nach oben in die Luft werfen und wieder auffangen” und 3. “Das Kind kann ohne Hilfe auf einem Bein hüpfen”. Hallo??? DAS sollen 3-3 1/2-jährige können? Ball nach oben werfen und wieder auffangen kann ich selbst heute nur begrenzt *g*. Dafür konnte sie schon in der nächsten Reihe für die 4-jährigen fast alles bei sozialer Kompetenz anhaken und einige in den anderen Bereichen *stolzbin*. Das Häkchen, das bei der “sozialen Kompetenz” für die 4-jährigen noch fehlt ist – man lese und staune – “schließt dauerhafte Freundschaften”. Dauerhafte Freundschaften??? Mit 4 Jahren? Wie wollen sie das denn beurteilen? Dauerhafte Freundschaften gehen über 10, 20 oder 30 Jahre, aber doch nicht über 2 Wochen oder so.

Lena die letzten Tage:
– Sie kommt Nachts zu uns rüber und ist in Plauderlaune: “Das ist mein Ellenbogen, das mein Kopf und das mein Herz … Das ist ein Knochen … ” etc. Ist ja schön, aber MUSS das um 2 Uhr früh sein? Und muss Muttern dann im Halbschlaf auch noch so dusselig sein und von Elle und Speiche anfangen?
– Jana stellt eine Scherzfrage: “Wer trägt eine Brille und kann doch nicht sehen?”. Lenas spontane Antwort: “Mama und Jana”.
– Lena räumt mein Bücherregal um (siehe die Bilder vor ein paar Tagen). Ich frage sie: “Machst du Chaos, Schatz?”. Daraufhin sie: “Nein, mache ich nicht. Ich hole nur alle Bücher raus!”. Hmpf.
– Opa hat ihr Geld gegeben, eine größere Münze und ganz viele klitzekleine. Mein Versuch, die kleinen Münzen in die Spardose zu dirigieren wird abgeschmettert: “Das ist MEIN Geld, du darfst das nicht bestimmen!”. *seufz*
– Beim Essen kochen vorhin kamen wir auf die “Neuigkeit” (weiß sie eigentlich schon lange), das sie nicht die einzige Lena auf der Welt ist. Da nimmt mich Lena in den Arm und sagt: “Danke”. Auf meine Nachfrage, wofür denn: “Das du mich behalten willst!” :herz: .

 

01062012