Veröffentlicht in Alles mögliche

Hach ist das schwer…

… sich für eine neue Digitalkamera zu entscheiden. Momentan habe ich die nähere Auswahl schon mal auf die Lumix FZ38, die Nikon 3000D und die Canon EOS 1000D eingeschränkt. Eigentlich wollte ich ja eine DSLR haben, aber mittlerweile tendiere ich stark zu einer Bridge *seufz*. Und da wäre die Canon G11 natürlich DIE Kamera schlechthin. Andererseits: wenn ich für eine Bridge fast 500 Euro zahle, kann ich mir für das Geld auch eine DSLR holen. Hach, was ist das schwer 🙁 . Oder doch die Nikon P100? *grummel*

Der Tag heute verlief relativ ruhig. Wir haben alle lange geschlafen, Jana und ich sind dann zur Taufe des Brüderchens meines Patenkindes gefahren und danach haben wir es hier ruhig angehen lassen. Chris ist immer noch am kränkeln und Lena und ich haben uns mal mit dran gehangen. Jana war also die einzig wirklich Fitte hier heute.

Diese Woche:
– Montag: Jana zur Schule bringen, 8.30 Uhr Gastro nüchtern, Jana abholen, 15.30 Uhr Tanzen, Putzen 
– Dienstag: Spiegelungen, Essen, Essen, Einkaufen, Essen 😀
– Mittwoch: Arbeiten, Einkaufen
– Donnerstag: Lena morgens mal wieder zur Wiedereingewöhnung zu S. bringen, 15:15 Uhr Impfe Jana, 16 Uhr Melanie und Ebba
– Freitag: Arbeiten 🙂
– Samstag: Arbeiten 🙂
– Sonntag: Taufe, mal sehen

Nächste Woche:
– Montag: Putzen *seufz*, mit Jana ein letztes Mal den Weg Schule – Arbeit üben, Einkaufen, mit den Zwergen zum Tanzen
– Mittwoch: Bine!!!!

 

15082010

Autor:

Bücherwurm, Süßigkeitenjunkie, Mutter, Ehefrau, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ;)

32 Kommentare zu „Hach ist das schwer…

  1. Die 1000D haben wir in der Firma. Ist ihr Geld nur bedingt wert, da in den Kits nur mäßige Objektive verwendet werden.

    500 Euro solltest Du alleine für das Objektiv anlegen – falls Du Dich doch für ne DSLR entscheiden solltest.

  2. Da bin ich mir noch nicht ganz einig. Gehört aber eindeutig mit in die engere Auswahl 🙂 . Erfahrungen mit der Kamera?

  3. Nee leider nicht. Aber sie scheint was gutes zu sein, hat den gleichen Bildprozessor wie die „großen“ DSLRs.

    Persönlich habe ich jetzt eine 50D – die ist wirklich fein!! (Aber auch schwer!)

  4. Hach ja. Und das schwer und unhandlich ist das, was mich noch abhält von einer DSLR und mich eher zur Bridge neigen läßt.

  5. Ich beschäftige mich beruflich mit Bildbearbeitung, da möchte ich für mich einfach auch möglichst gute Ausgangsfotos machen. Zumal ich immer mehr weg will von der Kachbearbeitung (das kann ich ja) hin zu guten Bilden – die eben keine Retusche mehr brauchen. Ergo mag ich halt gerne eine gute Cam haben – das Gewicht eben ingegriffen 🙂

    Zweit- und Alltagsknipse ist die Panasonic DMC TZ7. Ein tolles Teil! Für die Größe wirklich gute Bildqualität, 12 fach Zoom und Full HD Video. Wäre das auch was für Dich?

  6. Die TZ7 soll zum Bildrand hin rauschen, ist das wirklich so? Mich nervt an meiner Fuji F40fd hauptsächlich das Rauschen. Die braucht wirklich optimales Licht und niedrige ISO um scharf zu knipsen. Die Samsung PL50 (meine 2.) ist da ein wenig besser, aber auch nicht wirklich *seufz*.

    Äh, und nur eine Frage am Rande, bist du der Stefan aus der Schnullifamilie oder „mein“ Stefan?

  7. P.S.: Nachbearbeitung könnte ich theoretisch auch, aber da fehlt mir einfach die Zeit und Geduld für. Mal einen Pickel oder Krümel wegzuretuschieren mag ja angehen, aber stundenlang kann ich mich da auch nicht hinter klemmen. Mein Traum war ja immer die DSLR wegen der wunderschönen Bilder (ich liebe ja die mit weichem Hintergrund und vorn die Schärfe), aber ich fotografiere halt auch viel wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Und da ist eine DSLR wohl zu unhandlich, meine F40fd bei niedrigen ISOs besser als die PL50, aber längst nicht optimal.

  8. Keine Ahnung ob die rauscht…ehrlich, sie ist für mich eine reine „Knipse“ um maximal 10×15 Bilder abzuziehen, vielleicht etwas größer.

    Ich war mal bei den Schnullis, bin aber vor 3 (oder sind es schon 4?) Jahren gegangen (worden) im Zuge einiger heftiger Unruhen. Seit 3 Jahren hab ich mein eigenes kleines Forum.

    Hast Du auch Mediengestalter gelernt?

  9. Aaaaaah, jetzt kann ich dich zuordnen 🙂 Mein Cousin heißt auch Stefan, deshalb kam die Frage. Es müßten übrigens schon 4 Jahre sein.

    Nein, ich habe Assistentin an Bibliotheken gelernt. Deshalb dann auch immer die Posts über CDs auf meinem Schreibtisch, ich bin für die Musikbücherei tätig. Reines Hobby meinerseits, wobei ich ja nicht mehr oft zum scrappen komme.

    Auf der Suche nach einem meiner Lieblingsbilder von Jana das diesen vorne scharf/hintergrund verschwommen – Effekt zeigt hab ich gesehen, das ausgerechnet das Bild mit einer EOS 350 D aufgenommen wurde und ich hab nicht mal einen Schimmer, wer das geknipst hat. *seufz* Also vielleicht doch eine ältere EOS?

    Ich laß die Bilder ja selten ausdrucken, sondern arbeite hauptsächlich am PC mit ihnen und da kann Rauschen schon sehr stark stören.

  10. Das ist ja Zufall – ich habe kürzlich meine 350D aussortiert – eben weil ich diesen Unschärfeffekt nicht hinbekommen habe. Am Objektiv liegts nicht, denn mit der 50D funktioniert all das, was sonst für mich graue Fototheorie war – eben weil ich es nicht umsetzen konnte.

    Leider ist die 350D schon an meinen Schwager verkauft.

    Es rauscht hauptsächlich in dunklen Bereichen, richtig?
    Womit verwaltest Du denn Deine Fotos? Hast/Kennst Du Adobe Lightroom?
    Das ist wirklich genial. Und seit der Version 3 ist ein richtig guter Rausch- und Schärfefilter drin.

    Hier mal 3 Beispiele mit der 50D:

    http://img3.imagebanana.com/img/30txiyxt/20100622IMG_8430.jpg
    (270mm Tele, ohne Stativ)

    http://img3.imagebanana.com/img/byw1m60p/20100625IMG_8483.jpg

    http://img3.imagebanana.com/img/then1i6x/20100626IMG_8778.jpg
    (Der untere ist mein Schwager)

    Schönen Samstag!!

  11. Hallo 🙂

    Nein, rauschen tut es eigentlich im ganzen Bild, sobald die ISO über 400 geht (weshalb ich Auto ISO selten benutze), manchmal aber sogar schon bei ISO 200 am Bildrand *seufz*.

    http://www.anthealein.de/eos350d.jpg ist eins meiner Lieblingsbilder mit der EOS 350d geschossen, mit der A85 von Canon hab ich aber dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten im manuellen Modus auch ähnliche Bilder hinbekommen http://www.anthealein.de/a85.jpg (nachdem ich im Scrapforum mal darüber aufgeklärt wurde, das es sooooooo viel mehr mit ISO, Belichtungszeit und Blende zu erreichen gibt *g*).

    Ich benutze Adobe Lightroom 2.5, Photoshop Elements 4 und gaaaaaanz selten mal Photoshop CS 2. Je nachdem, was ich halt gerade mache. Lightroom nutze ich aber hauptsächlich, um die Bilder zu sortieren und umzubenennen. Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr reinarbeiten.

    Schönen Samstag auch dir,
    Karin

  12. Hi Karin,

    komme grad von einer Familienfeier aus Köln zurück und kann noch nicht pennen.

    Beide Bilder gefallen mir 🙂 Beim 350er sehe ich doch recht wenig Raum, Tiefe, genau, was eben die 50D bringt. Vielleicht bin ich auch verwöhnt oder gucke schräg 😉 keine Ahnung.

    Falls Du mal in Sachen Software ein Update möchtest kann ich Dir sicher weiterhelfen. 🙂

    Jetzt klicke ich mich noch ein wenig bei Dir und im Web rum.

    Liebe Grüße,
    Stefan

  13. Moin Karin,

    hier mal 2 Beispiele in Sachen Schärfentiefe:

    http://www.abload.de/img/img_9732bacb.jpg

    Blende 6,3, 130mm, 1/800sek, ISO400

    http://www.abload.de/img/img_97336a6g.jpg

    Blende 6,3, 270mm, 1/1000sek, ISO400

    So wie im 2. Bild stelle ich mir Räumlichkeit vor. Mit der 350D war sowas höchstens wie im ersten Bild möglich.

    Fast immer knipse ich in der Zeitautomatik und wähle die Blende manuell. Mit dem Schnelleinstellrad korrigiere ich die Belichtung, je nach Stimmung. Eine offene, helle Situation belichte ich noch nach, plus 1/3 oder 2/3. Ein dunkleres Motiv entsprechend umgekehrt. So auch bei den Enten: -2/3
    Das beruhigt die Fotos und hält die Lichterdetails.

    Genug fachsimpelt…hab einen sonnigen Sonntag!

  14. Hallöchen Stefan,

    jahaaaaaaa, genau solche Bilder wie das zweite Bild liebe ich (und hab sie notfalls per Nachbearbeitung hinbekommen, aber das dauert mit dem blöden Lasso oder Zauberstab). Ist das mit der 50D aufgenommen? Bei meinen beiden Kameras kann ich außer ISO, Weißabgleich und co. nichts einstellen, daher ist es bei den beiden Glückssache mal so ein Bild hin zu bekommen. Sobald ich eine ordentliche Kamera habe, muß ich unbedingt mal den Fotokurs unseres Zeitungsfotographen an der VHS belegen um mich noch ein bißl mehr reinzuarbeiten. Ich hab vieles auch schon wieder vergessen, das ich mir mit der A85 damals angeeignet hatte.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe und einen schönen Restsonntag noch,
    Karin

  15. Hallo Karin,
    Ja genau, die Enten wurden mit der 50D geknipst.

    Einen Fotokurs muß ich auch noch belegen. Bislang bin ich Autodidakt und bekomme ab und an Hilfestellung und Tips vom Kumpel. Der spielt in einer noch höheren Liga: Canon EOS 7D *seufz* *habenwill*

    Regnet es bei Euch? Hier schüttets grad – und ich muß mit dem Rad durch.

    Schönen Wochenstart!
    Stefan

  16. Hallo Stefan,

    ich hoffe, du bist halbwegs heile durch den Tag gekommen. Hier schüttet und stürmt es schon den ganzen Tag *grummel*. Irgendwie hat der Himmel dieses Jahr den schönen Spätsommer vergessen und ist direkt auf Herbst umgesprungen.

    Ein Bekannter war vorhin zu Besuch mit Bildern aus seinem Urlaub. Auf einer Safari hat einer der Leiter fleißig Bilder mit der 50D geschossen. Und mich würde es echt mal interessieren, was der für Fokus-Einstellungen hatte. Ganz viele Bilder mit dem Fokus unten rechts in der Ecke und noch mehr mit unscharfen Pärchen vorn im Bild, während der Hintergrund (Bäume und Landschaft) gestochen scharf ist. Aber natürlich auch etliche wunderschöne Bilder.

    In so einer hohen Liga will ich gar nicht mitspielen, mir reicht dann doch schon eine gute Bridge. Wobei ich natürlich nicht nein sagen würde, wenn jemand mir so eine 7D in die Hand drücken würde 😀

    Liebe Grüße,
    Karin

  17. Hi Karin!

    Der Tag war arbeitsreich, so wie es die ganze Woche sein wird. Aber dann habe ich Urlaub!

    Du kannst bei der 50 D den Fokus festhalten und dann den Bildausschnitt verändern. Vermutlich hat der Fotograf die Cam nach Scharfstellen nach links oben bewegt?
    Waren die Bilder mit der Vordergrund-Unschärfe gewollt?

    Ich hatte mit der 7D wirklich geliebäugelt. Aber sie kostet das Doppelte einer 50D – und dafür fotografiere ich doch zuwenig.

    Was ganz anderes: Wir wollen nächste Woch evtl. zur Nordsee fahren. Hast Du gute Kontakte, Tips für Last Minute Ferienwohnungen? Idealerweise auf einer Insel 🙂

    Vielen Dank schon mal und bis morgen,
    Stefan

  18. Hallo Stefan,

    ich fürchte, die Woche wird hier auch arbeitsreich. Sofern es morgen früh nicht so miserabel mit der Gesundheit hier ist, das ich doch noch zu meiner Ärztin dackel *grummel*.

    Ich hab das Gefühl, der hat ganz komisch mit dem Fokus gearbeitet. Die Vordergrund-Unschärfe war garantiert nicht gewollt, die Bilder sind in einer Serie von Bildern mit Safariteilnehmer-Porträts. Er hat beim Essen dann aber auch oft Bilder gemacht von z.B. 3 Personenen am Tisch, sehen alle auch scharf aus. Aber wenn man genau hin sieht, sieht man das die Wasserflasche vorne rechts unten am schärfsten ist. Ganz merkwürdig irgendwie.

    Kontakte was Ferienwohnungen angeht habe ich leider gar nicht und in meinem ganzen Leben war ich erst 2x auf einer Insel *lach*. Wir haben ein Hotel gegenüber, in dem wir Wochenendbesuch notfalls unterbringen, aber das kostet natürlich. Aber falls ihr in Wilhelmshaven vorbei kommt, seid ihr gerne auf einen Kaffee oder Tee eingeladen 🙂 .

    Liebe Grüße,
    Karin

  19. Hi Karin,

    Ich habs gelesen, Dir gehts nicht so gut grad. Beste Wünsche von hier daß Du/Ihr alle bald wieder fit seid!

    Vielen Dank für die Einladung! Müssen mal gucken – erst mal die Insel. Wir finden sicher was, haben von meiner Tante noch Adressen auf Wangerooge bekommen, da google ich mich jetzt mal durch, ob es Bilder der Häuser im Web gibt.

    Hast Du von den Safarifotos welche online? Allein um sich das besser vorzustellen.

    Lieben Gruß,
    Stefan

  20. Hallo Stefan,

    danke für die guten Wünsche. Ich stell die Tage mal ein paar Bilder ein, wenn ich wieder fitter bin. Wangerooge ist schön, neben Norderney eine der zwei Inseln auf denen ich tatsächlich schon mal war. Wird euch gefallen 🙂

    Liebe Grüße,
    Karin

  21. Danke Karin, ich bin gespannt!

    Noch steht Wangerooge nicht fest, Birgit möchte Lieber nach Langeoog, ihrer Lieblingsinsel. Dort waren sie als Kinder oft.

    Bis morgen!

  22. Oh ja, Langeoog soll auch sehr schön sein. Wird euch bestimmt auch gefallen. Sofern das Wetter mitspielt, natürlich!

  23. Hallo,

    natürlich erinner ich mich noch an ihn und genau wie die anderen Kinder rund um zu ist er richtig, richtig groß geworden (ich hab heute erst über Onnas Kinder gestaunt). Ich werd euch meine Daumen drücken 🙂

    Liebe Grüße,
    Karin

  24. Huhu Karin,

    freut mich, daß Du ihn noch kennst 🙂

    Wir haben die Wohnung auf Langeoog! Ende nächster Woche gehts los. Eine Woche gute Seeluft. Wenns denn noch halbwegs warm und trocken wird…

    Deine Daumen haben geholfen!

    Hier schüttets richtig…wir überlegen noch ob wir ne Nachtwache halten. Die Wassermengen sind unglaublich:

    Hier der Wetterbericht für die Nacht. Wir bekommen Regen bis 70l pro qm:

    http://www.buienradar.nl/mijnbuienradar.aspx?x=487&y=349&id=1&naam=zoom&size=1×1&t=T

    Nachbars Keller läuft schon voll. Hier ist noch alles dicht. Hoffentlich bleibt es so.

    Sockenfeuchte liebe Grüße,
    Stefan

  25. Huch, ich hab das erst jetzt gelesen. Ich drück euch alle Daumen, das ihr es auch weiterhin trocken behaltet im Keller. Und schön, das ihr dir Wohnung auf Langeoog bekommen habt. Dann wünsche ich euch viel Spaß und du weißt ja: falls ihr hier durch kommt, sagt Bescheid 😉

    Liebe Grüße,
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert