Veröffentlicht in Alles mögliche

Das war es …

 

… mit der Grundschule. Und eigentlich hab ich schon vor Wochen gesagt, das ich diesmal keine Tränen vergießen würde, weil alles doch so verschieden von der Schulzeit von Jana vor 4 Jahren war. Die Realität sah natürlich ganz anders aus und die ersten Tränen vergossen eine Mutter und ich heute morgen schon vor Schulbeginn. Wir waren extra früh dran und sie brachte ihre Kinder. Und da sie danach zur Arbeit musste und ihr Sohn aufs NGW gehen wird, war für uns da schon die Zeit des Abschieds gekommen.

Die Abschiedsfeier selbst war wunderschön und ging ganz toll damit los, das alle Schüler die Treppe und den Gang entlang standen und “Viertklässler” skandierten, als diese durchs Spalier in die Aula zogen. Da flossen auch bei den Kindern schon die ersten Tränen und ich verteilte großzügig Taschentücher.

Nach der Feier ging es für die Kinder erst mal in die Pause. Lena musste “ihre” Erstklässlerin trösten, die nur noch am schluchzen war. Wir Eltern konnten Kaffee trinken, ich konnte noch zig Bilder schießen und Zeit für ein paar Unterhaltungen und Verabschiedungen (Sekretärin z.B.) war auch.

Die Kinder durften zur offiziellen Verabschiedung und Zeugnisvergabe noch ein letztes Mal in ihren Klassenraum und 40 Minuten später kamen die Kinder – zum Teil wieder schluchzend – runter. Interessant war, das die Jungen diesmal deutlich mehr Tränen vergossen als die Mädchen. Und so konnte ich bei diesem Abgang noch ein Gruppenfoto von Lena und ihren Klassenkameradinnen und Freundinnen machen, das sich völlig von dem Bild bei Janas Abschied abhebt. Bei Jana schauten drei total verheulte Mädchen und ein verheultes Mädchen mit Grinsen in die Kamera. Bei Lena sind es sechs lächelnde Mädchen, ein lächelnder Junge (der sich mit aufs Foto schmuggeln musste *g*) und eine kleine Dreijährige, die sich auch mit drauf gemogelt hat.

Und nach den Sommerferien beginnt ein neuer Abschnitt, wobei ich inzwischen drauf aufmerksam gemacht wurde, das zwei der Problemkinder der Grundschule bei Lena in der Klasse sein werden. Der eine Junge musste schon vor einiger Zeit suspendiert werden, die Klasse wechseln und hat schlussendlich die Schule verlassen. Beim Elternabend waren seine Eltern natürlich auch nicht da am Montag. Der andere Junge ist wohl nicht ganz so anstrengend. Aber wir warten es mal ab.

 

27062018

 

27062018II

Autor:

Bücherwurm, Süßigkeitenjunkie, Mutter, Ehefrau, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert