Veröffentlicht in Alles mögliche

Tststs…

Es war einmal eine ganze Horde Kinder, die rund um den Kurpark wohnte. Und weil das damals so üblich war, wurden wir alle nach Schule/Kindergarten nach draußen zum spielen gejagt. Nur zur Sesamstrasse um 18 Uhr auf NDR hatte man zuhause zu sein. Das Kind mit Down Syndrom ebenso wie die schon etwas älteren Kinder. Anke (die Mutter meines Patenkindes und meine Freundin) wohnte damals auf der anderen Seite des Parks und eine meiner schönsten Erinnerungen hängt mit ihr zusammen. Ihre Mutter fragte mich damals, ob ich mit zum Erdbeerfeld fahren wolle. Mein Paps erlaubte das und ein paar Stunden später kam ich stolz wie Oskar mit Erdbeeren für meine Mom nach Hause (war ihr Lieblingsobst).

Andere schöne Erinnerungen hab ich an “unser” Stück Land. Ein kleines Bächlein an einer Wiese und im Sommer meterhohes Gras. Nora und ich haben uns dort immer eine “Sommerwohnung” eingerichtet und mit unseren Puppen gespielt. Und dann wäre da noch der Brunnen, in dem man wundervoll baden konnte. Bis übereifrige Passanten uns nach Hause schleppten und sich bei unseren Eltern über uns beschwerten, weil wir splitterfasernackt mitten im Park im Brunnen saßen *g*. Und die tollen Bäume, auf die man klettern und in deren Ästen man sich auch “Wohnungen” bauen konnte. Und dann waren da noch die Übernachtungspartys bei Cindy. Ungefähr 10 Kinder, die einfach mal spontan fremd geschlafen haben *g*.

Und daaaaaaaaann gab es da die typische “Alle-sind-willkommen”-Familie. Eigentlich mit 3 Kindern, aber man wusste es nie so genau, weil immer eine ganze Horde aus der Nachbarschaft da war. Mit warmherzigen, lustigen Eltern, riesigen Zimmern und für alle mit Durst, Hunger, Sorgen oder Nöten mit einer offen stehenden Tür.

Irgendwann zogen die Familien dann weg, die ehemaligen Kurparkfreunde sah man aber in der Schule/in der Ausbildung (Anke) oder sogar viel später als Freund einer Freundin (Marc2)  wieder.

Und dann ist man Jahre später selber Mutter, viel vorsichtiger als unsere Eltern früher waren, aber nicht zu vorsichtig. Kinder werden größer, gehen irgendwann auch in den Kindergarten und natürlich gibt es dann auch Elternabende. Und wenn man dort dann plötzlich vor dem Vater einer Kindergartenfreundin der eigenen Tochter steht der immer noch so aussieht wie vor über 25 Jahren, dann kann es sein das lang verschollene Erinnerungen an die “Alle-sind-willkommen”-Familie (die ihre Kinder übrigens immer noch so herzlich erziehen wie früher)  hochkommen. Und weil du dich so gar nicht mehr erinnerst, Werner:  hier mal ein altes Foto von mir 😉

21022010III

 

21022010Lena heute 🙂

 

21022010II
Ich vor langer, langer Zeit 🙂

Autor:

Bücherwurm, Süßigkeitenjunkie, Mutter, Ehefrau, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert